Aktuelles
Manne erzählt: Unser Kaffeejahr 2025 im Rückblick
Ein Jahr voller Höhen, Tiefen und ganz viel Leidenschaft für guten Kaffee
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein guter Moment, um innezuhalten und zurückzublicken.
Ein Blick auf das Marktumfeld. Der Kaffeemarkt in 2025 war geprägt von hohen Preisen und Unsicherheit – hohe Volatilität und Spekulationen bestimmten den Markt. Auch wir als kleine, lokale Rösterei spürten den Druck von mehreren Seiten: drastisch steigende Rohkaffeepreise, höhere Logistikkosten, schwankende Verfügbarkeiten aufgrund von Ernteausfällen und Wetterextremen. Diese Entwicklungen stellten uns vor große Herausforderungen. Die Preisanpassung zu Beginn des Jahres war – wie bei allen Anbietern – eine notwendige Maßnahme, um den wirtschaftlichen Betrieb unserer Rösterei weiterhin sicherzustellen.
Infolge der Preiserhöhungen beschäftigen sich jedoch auch mehr Konsumenten mit der Herkunft, Transparenz und handwerklichen Qualität von Kaffee. Der Konsum – so meine Beobachtung – hat sich damit zu einem bewussteren Konsum gewandelt. So erfreute sich dieses Jahr bspw. unser Direktimport Brasil Maria Zoé großer Beliebtheit.
Beim Besuch unseres langjährigen Kaffeeproduzenten von der Fazenda Maria Zoé lernten wir über die Herausforderungen des Kaffeeanbaus wie Klima, Erntezyklen oder auch soziale Verantwortung. Diese Beziehung erinnert uns immer wieder daran, warum fairer Handel und langfristige Partnerschaften so wichtig sind.
Unser Röstereiverkauf – jeden Mittwoch- und Freitagnachmittag – erfreut sich großer Beliebtheit. Egal ob spontaner Radlerbesuch oder Stammgast, viele schätzen den feinen Kaffee und ein Stück Kuchen sehr.
Unser Team ist stattlich weitergewachsen. Viele Mitarbeiter sind bereits seit über 10 Jahren dabei und alle bringen sich tatkräftig und kreativ ein. Dafür bin ich dankbar und möchte mich an dieser Stelle bei allen für Ihren Einsatz bedanken – egal in welchem Bereich, es braucht viele Hände für dieses gelungene Zusammenspiel.
Am Ende dieses Jahres gilt mein Dank auch Ihnen, liebe Kunden. Danke für Ihre Treue, das Vertrauen und die Begeisterung für unsere Produkte. Ihre Wertschätzung ist unser größter Antrieb. Mit Ihnen an unserer Seite starten wir voller Energie ins neue Jahr mit neuen Ideen, wohlschmeckenden Kaffees und ganz viel Herz.
Auf ein genussvolles und schönes 2026 !
Manfred Jehle
Kaffeerösterei Jehle in Schuppenberg
Produzentenfamilie von der Fazenda Maria Zoé in Brasilien